Hapag-Lloyd: Was für ein grandioser Verlust!

Hapag-Lloyd hat am Donnerstag an den Börsen eine fast erbärmliche Figur gemacht. Die Notierungen sind am Ende um mehr als -7,8 % nach unten gerutscht. Das hätte so wohl niemand gedacht. Denn noch in den beiden Sitzungen zuvor, am Mittwoch und am Dienstag, ging es massiv bergauf. Die Aktie hat dabei 3 % und fast 6 % gewonnen. Die Stimmung schien zuletzt wieder deutlich besser zu werden. Dass aber die Stimmung schwächer wird, ist nicht verwunderlich.

Die Konjunktur: Das Problem für Hapag-Lloyd

Die Wirtschaftsschwäche auch und insbesondere in Deutschland dürfte das größte Problem für die Hapag-Lloyd sein. Die Reederei lebt vom Handel. Der Wasserweg ist immer noch mit Abstand der bedeutendste Transportweg für die internationale Wirtschaft. All das bedeutet, dass eine deutliche wirtschaftliche Abkühlung die Stimmung für eine führende Reederei nur nach unten treiben kann.

Was das bedeutet, lässt sich auch anhand der Statistik bemessen. Allein in den vergangenen vier Wochen hat die Aktie deutliche -22 % verloren. Das ist nicht alles: In drei Monaten ging es um über -32 % nach unten. Die Notierungen sind seit Jahresanfang insgesamt um -27,5 % schwächer geworden. Das spiegelt die fehlende Leistungsfähigkeit der Wirtschaft wieder. Noch scheint die Hapag-Lloyd aktuell indes günstig zu sein.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hapag-Lloyd?

Messbar ist dies am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr. Das liegt auf Basis der Marktkapitalisierung von 22,7 Mrd. Euro und einem Gewinn von geschätzten 3,08 Mrd. Euro bei immerhin 8. Das ist niedrig. Das KGV für die Zahlen des kommenden Jahres gestaltet sich ganz anders. Es liegt bei 30. Das ist auch im historischen Kontext für den Wert viel. Die Aktie ist demnach kurzfristig “günstig” und mittelfristig schon wieder teuer.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Notierungen aus Sicht von Analysten noch um -12 % zu teuer sind!

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Hapag-Lloyd-Analyse von 29.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Hapag-Lloyd jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...