Liebe Leserinnen und Leser,
am Donnerstag gab es für zahlreiche Unternehmen aus der Wasserstoff-Branche Rückschläge. Nur die Aktie von Nel Asa zeigte sich sehr viel besser aufgestellt. Der Wert verlor lediglich -0,4 % und hielt sich oberhalb der Grenze von 0,70 Euro. Das ist eine offensichtlich starke Entwicklung – relativ im Vergleich zu Plug Power oder ITM Power bzw. auch Ballard Power aus Kanada. Die letztgenannten Unternehmen haben jeweils verloren, teils sehr deutlich.
Nel Asa: Stabiler als Plug Power und Co.?
Stabiler als die Konkurrenz zu sein, ist zwar noch kein Qualitätsmerkmal, aber immerhin ein recht positives Signal am Markt. Der Titel aus Norwegen, Nel Asa, hat ansonsten derzeit wenig zu lachen. In den vergangenen fünf Handelstagen ging es zwar um gut 6,4 % aufwärts. Das ist allerdings noch kein besonders starker Gewinn gewesen, wenn man sich vor Augen hält, wie stark es in den vergangenen Monaten bergab ging.
In der Chartanalyse zeigt sich auf einen Blick, was der Markt offenbar wirklich von dem Titel hält. Die Aktie dümpelte mit starken Schwingungen bis in den August hinein vor sich hin. Nun sieht es nach einem erheblichen Einbruch seither aus. Ausgangspunkt waren Kurse von teils über 1,20 Euro. Dann begann der Absturz, der selbst an der Untergrenze von 1 Euro kaum Halt machte. Die Kurse rutschten im Anschluss auf teils weniger als 0,60 Euro, als Nel Asa vor kurzem seine Quartalszahlen präsentierte.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die fielen ähnlich wie später bei Plug Power letztlich enttäuschend aus. Der Umsatz ist bezogen auf das eine Quartal als zu gering erachtet worden. Die Nettoverluste überstiegen – auch wie bei Plug Power – die Erwartungen deutlich. Dennoch sieht es danach aus, als sei Nel Asa weniger enttäuschend gewesen. Denn der Umsatz wird weiterhin wie seit Jahresanfang proklamiert bei einem Wert von gut 140 Millionen Euro verortet. Der Konzern wird auch auf der Ergebnisseite nur mäßig enttäuschen. Die Nettoverluste sollen sich den aktuellen Schätzungen nach auf ca. 73 Millionen Euro summieren. Das ist etwas schwächer als erwartet, aber deutlich besser – in Relation – als bei Plug Power.
Insofern ist die Stimmung isoliert betrachtet ungünstig, ja, schwach. Relativ zu Plug Power und ITM Power eröffnen sich dennoch Chancen. Die sind aber begrenzt. Analysten, die auf Marketscreener zusammengefasst werden, sehen ein Kursziel, das unterhalb von 1 Euro liegt. Gut 30 % Kurspotenzial könnte die Aktie aber demnach noch immer aufweisen. Immerhin, würden Analysten und Investoren aktuell wohl unisono sagen. Die Ziele sind wirtschaftlich wegen der stabileren Zahlen deutlich solider aufgestellt als ähnliche Prognosen bei Plug Power oder ITM Power.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 12.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie