BYD-Aktie: Was ist da los?

BYD hat am Wochenende Zeit, Wunden zu lecken. Es ging am Freitag zwar nur um 0,1 % abwärts. Dennoch dürfte sich Enttäuschung bei Aktionären und auch bei Beobachtern eingestellt haben. Innerhalb einer Woche hat die Aktie sich praktisch nicht bewegt. Schade, so mag sich mancher denken. Denn BYD hatte davor Zahlen geliefert. Die waren wiederum sehr gut.

BYD: Das übersieht die Börse – warum eigentlich?

Es gibt – anders als in der Literatur oft dargestellt – sicher nicht den einen “wahren” Wert. Nur: Vor einem Jahr notierte BYD deutlich besser. Die Aktie war zwar minimal günstiger, sie war jedoch durch deutlich schwächere wirtschaftliche Werte rein kalkulatorisch weniger wert. Die Börsen empfanden den Kurs damals offenbar dennoch als gerechtfertigt.

Jetzt ist die Aktie mit den erreichen 29 Euro noch immer viel zu schwach. Charttechnisch betrachtet ist BYD nach mehr als 20 % Gewinn im laufenden Jahr zwar im Aufwärtstrend. Die Hürde von 30 Euro steht jedoch im Weg. Der Titel kann sich nicht entscheidend über diese Barriere hinwegsetzen. Die Aktie ist und bleibt derzeit zu schwach, um endlich einen massiven Ausbruch und Aufbruch zu realisieren.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?

Das Bild ist auch statistisch betrachtet nicht mehr so gut wie noch vor 2,3 Monaten. Denn inzwischen hat die Aktie über die vergangenen drei Monate gleich – 4,2 % verloren. Der Titel hat aber seit dem 1. Januar wie beschrieben schon übe 25 % gewonnen – es lahmt bei der BYD also in den zurückliegenden Wochen.

Warum? Die Konzernleitung hat in den ersten neun Monaten ein ordentliches und viel stärkeres Ergebnis als in den ersten neun Monaten 2022 hingelegt. Dennoch hat die Aktie gar keinen Rückenwind geschafft. Der Titel ist nun nach Meinung von Experten, die bei Marketscreener die Schätzungen zusammengefasst sehen, aber im Mittel satte 47 % wert. Immerhin. Die sehen, welche wirtschaftlichen Unterschiede es gibt.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...