Nio ist in den vergangenen fünf Tagen massgeblich schwächer geworden. Die Chinesen haben – weitere – 9,5 % verloren. Dies sind Werte, die das Unternehmen noch vor wenigen Wochen nicht einmal im Traum hätte haben sollen. Nio ist deutlich schwächer als der Branchenprimus BYD aus demselben Land – dem Reich der Mitte.
Nio: Was die Aktie so schwach werden lässt!
Nio ist in den vergangenen Tagen demnach unter die Marke von 7 Euro gerutscht. Das ist an sich bereits eine deutliche Schwächung, die auffällig ist. Damit sind Charttechniker der Meinung, der Titel sei in einem sehr deutlichen charttechnischen Baisse-Modus. Die nächste Marke, die hier wiederum etwas Erleichterung bringen könnte, wären Kurse in Höhe von mindestens 10 Euro. Diese Widerstände hat Nio als Untergrenze vor einiger Zeit – Mitte September – nicht mehr halten können.
Sehr zum Leidwesen der Aktionäre und der Chartanalysten. Grund sind aktuell schwache Zahlen. Vor wenigen Tagen gab Nio bekannt, dass das Unternehmen ca. 10 % seiner Arbeitsplätze einfach streichen wird bzw. die Beschäftigten entlassen wird. Dies kann in normalen Zeiten als Steigerung der Produktivität durchgehen. Aktuell ist es ein vermeintliches Eingeständnis wirtschaftlicher Schwäche.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Die Unternehmung wird im laufenden Jahr allen Schätzungen nach ein deutliches Minus einfahren. Dies wird sich auf ca. -2,43 Milliarden Euro erlaufen. Der Umsatz ist mit 7,9 Mrd. Euro Erwartungswert taxiert. Die Rentabilität ist damit in Frage gestellt – wenn annähernd 30 % negativer Umsatzrendite erzielt werden, dann sollte dies langfristig in enormes Wachstum münden, andernfalls ist das Unternehmen zu schwach.
Nur: Auch 2025 soll der Verlust noch bei -1,4 Mrd. Euro liegen – bei einem Umsatz von 12,3 Mrd. Euro wäre die Rentabilität deutlich besser, aber eben nicht im grünen Bereich. Daher gilt: Der Trend ist nicht zufällig abwärts gerichtet. Analysten sind allerdings bei und für Nio sehr viel optimistischer.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie