Hapag-Lloyd: Was für Zahlen

Hapag-Lloyd hat am Donnerstag noch seine Zahlen gemeldet. Die Zahlen sind an den Börsen nicht gut angekommen. Am Freitag ging es um fast -5 % bergab.

Die Zahlen: Das ist die Konjunktur

Offensichtlich war die Konjunktur und deren Entwicklung für das Unternehmen eine Belastung. Die Preise auf See sind gesunken. Dies ist für ein Transportunternehmen wie Hapag-Lloyd offensichtlich keine besonders gute Nachricht. Denn so nimmt nicht etwa die Nachfrage zu, wie es in einigen anderen Märkten der Fall wäre. Dies ist einfach das Ergebnis der geringeren Nachfrage und der Reaktion der Anbieter – eben Hapag-Lloyd und Co. Dennoch:

Das vergangene dreiviertel Jahr war für das Unternehmen auf Basis dieser Preise das drittbeste der Firmengeschichte. Das wiederum ist eine erstaunliche Entwicklung inmitten einer konjunkturellen Krise. Dies führte dennoch nicht zur Erleichterung. Der CEO meinte zur Zukunft: Es könnten “einige herausfordernde Quartale” kommen, die es nun zu bewältigen gilt.

Das Konzernergebnis selbst war von Januar bis September auf 3,16 Mrd. Euro gesunken. Dies ist im Vergleich zum Rekordjahr deftig. 2022 waren es – infolge der Nachholeffekte nach Corona – 13,77 Mrd. Euro. Ein Triumph, der sich ohnehin nicht hat wiederholen können. 2021 hatte das Unternehmen in den ersten neun Monaten allerdings gleichfalls satte 5,56 Mrd. Euro herausgeholt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hapag-Lloyd?

Problem der jüngsten Zahlen: Ausgerechnet im 3. Quartal ging es deutlich abwärts. Der Gewinn belief sich auf nur noch 264 Millionen Euro. Dies sind gut 95 % weniger als im Jahr zuvor im 3. Quartal. Genau dies macht sich offenbar an den Börsen bemerkbar. Die reagierten sehr empfindlich und schickten die Aktie am Freitag auf Talfahrt. Insgesamt passt dies zum Bild.

Der Abwärtstrend ist schon seit geraumer Zeit aktiv. Spätestens ab Sommer, als es ausgehend von den Spitzenwerten über 350 Euro massiv bergab ging.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Hapag-Lloyd-Analyse von 21.09. liefert die Antwort:

Wie wird sich Hapag-Lloyd jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...