In der vergangenen bzw. abgelaufenen Woche haben die Chinesen von BYD noch nicht massiv punkten können – wie sich die Analysten und auch sonstige Beobachter sich dies gewünscht hatten. Die Aktie hat ca. 2 % gewonnen. Dies ist zu wenig, um von einem Durchbruch zu sprechen. Der Wert bleibt zudem klar unterhalb der Marke von 30 Euro. Das ist weiterhin eine sehr enttäuschende Entwicklung gewesen. Die Aktie hat aus dieser Sicht eine maximale Enttäuschung vollbracht. Denn der Wert hat anders als gedacht nicht von den Quartalszahlen profitiert.
Die Quartalszahlen waren in der vorhergehenden Woche gekommen, haben aber bei weitem nicht die Resonanz gefunden, die sie an sich auch verdient hätten. Denn: BYD hat den Gewinn gegenüber dem vorhergehenden Jahr maximal gesteigert. Je nach der in Anspruch genommenen Gewinnziffer ging es um ca. 80 % aufwärts. Die Notierungen haben auch nicht vom Umsatz profitiert. Der war gegenüber dem Vorjahr in den ersten neun Monaten um mehr als 140 % gestiegen. In dieser Sicht ist die Aktie nun nicht mehr wirtschaftlich getrieben. Die Stimmung bleibt verhalten.
BYD: Die verhaltene Stimmung
Formal ist der Wert noch zweifelsohne im Aufwärtstrend. Charttechnisch zeigen sich auch immer noch Ausbruchsversuche. Im großen Bild hat der Wert seit Jahresanfang gleich um mehr als 25 % zugelegt. Alles bestens, so der Eindruck mit Bezug auf diese Ziffern.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BYD?
Erst hinter den Kulissen wird es etwas mühsamer. Die Marke von 30 Euro scheint eine bedeutende Hürde für die BYD darzustellen. Das wiederum ist aus Sicht der Chartanalysten inzwischen ein Hemmnis.
Nur Analysten insgesamt, die auf Marketscreener zitiert werden, sind und bleiben zuversichtlich. Denn die Aktie hat ein Kurspotenzial, das diese Experten auf immerhin über 40 % taxieren. Die Schätzungen gelten in der Regel für maximal 12 Monate.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BYD-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich BYD jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BYD Aktie