Liebe Anleger und Anlegerinnen,
die Masterclass-Aktie Roku hat in der zurückliegenden Woche Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und dabei die Schätzungen der Analysten weit hinter sich gelassen. Mit 912 Mio. US-Dollar Umsatz lagen die Erlöse gleich 20% über dem Wert des Vorjahreszeitraum. Ursächlich dafür waren höhere Werbeeinnahmen und die dürften unserer Ansicht nach auch der Grund für die Kursrakete nebst Anschlussgewinnen gewesen sein. Roku gilt als DER Profiteur des modernen Fernsehens. Damit ist nicht die standardmäßige Senderpalette von ARD bis Kabel1 gemeint, sondern das Streaming via Roku Fernseher oder Roku Settop-Boxen.
Aktuell erleben wir den Untergang des klassischen Fernsehens und die schnelle Markteroberung durch Streaming-Anbieter. Dementsprechend verschieben die Werbetreibenden auch ihre Budgets. Kostenfreie Anbieter wie Roku, die von Werbeeinnahmen leben, sind da die großen Gewinner. Sie haben bei Roku bei Vorstellung der Aktie und während der Watchlist-Phase (aber auch bei der Masterclass-Aktie Alphabet) mitbekommen, dass seit über einem Jahr die Einnahmen durch Werbetreibende wenig überzeugend ausfielen. Im zweiten Quartal dann folgte zunächst eine leichte Erholung und diesmal eine stärkere. Wie von Bernd Wünsche erwartet konnte dabei Roku nicht zuletzt wegen seiner großen Reichweite deutlich besser abschneiden als die Branchenkollegen.
Die anziehenden Werbeeinnahmen werden laut Roku dafür sorgen, dass die Umsätze schnell weitersteigen und bereits im vierten Quartal auf bereinigter Basis die operative Gewinnschwelle erreicht wird. Roku taxiert das EBITDA auf 10 Mio. USD, Analysten gingen bislang von einem Verlust in Höhe von 57,6 Mio. USD aus. Gerade bei High Growth-Werten wie Roku hat eine Veränderung der zu erwartenden Zahlungsströme eine große Auswirkung auf die Bewertungsmodelle. Kommt mehr Geld in die Kasse, oder – wie in diesem Fall – fallen statt Verluste Gewinne an, dann kommen bei gleichen Wachstumsannahmen höhere faire Kursziele heraus.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Roku?
So wundert es auch nicht, dass bereits 2 Tage nach Bekanntgabe 7 Analysten ihre Ziele anhoben. Roku wird von über 20 Analysten gecovered und es ist davon auszugehen, dass weitere Kurszielerhöhungen und Kauf-Hochstufungen folgen werden. Sie sind hier richtig investiert und die Tech-Aktien-Masterclass empfiehlt Ihnen sich trotz des deutlichen Kurssprungs nicht von der Aktie zu trennen. Bereits im kommenden Jahr sollte die Roku-Aktie – ein normaler Marktverlauf unterstellt – im dreistelligen Bereich notieren.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Roku-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Roku jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Roku Aktie