Liebe Anleger und Anlegerinnen,
Wenn Sie sich auf der Watchlist der Tech-Aktien Masterclass die Spotify-Aktie anschauen, könnten Sie aufgrund des kleinen Plus von 6% seit Aufnahme annehmen, dass Sie „nichts verpasst“ haben. Langweilig ist Spotify aber keinesfalls. Denn wer nicht nur auf die Kurs- sondern auch auf die Unternehmensentwicklung schaut, der findet eine ganze Reihe an spannenden Ereignissen. Und spätestens wenn betrachtet wird, dass die Spotify-Aktie sich erfolgreich gegen den fallenden Nasdaq gestemmt hat, sollte ein potenzieller Investor interessiert sein. Der Audio-Streamdienst-Anbieter hat in der vergangenen Woche Zahlen vorgelegt, die klar besser waren als erwartet wurde. Währungsbereinigt stiegen die Umsätze um 17% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dank einer größeren Kostendisziplin war Spotify operativ profitabel, was den Run auf die Aktie am Tag der Zahlenvorlage sicher verstärkt hat.
Inzwischen zählt Spotify 226 Mio. Premium-Nutzer, allein 6 Mio. kamen im zurückliegenden Quartal dazu. Die Zahl wirkt prozentual betrachtet klein, doch sie kommt mit einer zeitgleichen Preiserhöhung einher. Da Konkurrenzprodukte bereits im Vorfeld teurer wurden, ist der neue Preis für Spotify-Nutzer also weiterhin attraktiv und dürfte den Wachstumskurs nicht ausbremsen. Für das Schlussquartal gibt Spotify zwar ein geringeres Wachstum von +4 Mio. Premiumnutzern aus, bezeichnet aber selbst diese Zahl als konservativ.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Spotify S?
Ihr Techaktien-Masterclass Team geht davon aus, dass Spotify für das Weihnachtsquartal bewusst tief stapelt, um sich ein größeres Überraschungspotenzial für die nächste Zahlenvorlage zu sichern. Dort, aber auch in den nachfolgenden Quartalen sollte sich der starke Wachstumskurs fortsetzen. Denn Spotify hat die umfassendste Angebotspalette mit Audiobooks, Podcasts und Musik – ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Da inzwischen das Management auch besser auf die finanzielle Performance schaut, sollte Spotify seinen Erfolgskurs fortsetzen können – zugunsten der Aktionäre.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Spotify S-Analyse von 17.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Spotify S jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Spotify S Aktie