Liebe Leserinnen und Leser,
zumindest an den Börsen läuft es heute für das britische Unternehmen von ITM Power. Die Notierungen sind mit einem Plus von 5,5 % deutlich nach oben gezogen. Das Wochenminus (bezogen auf die vergangenen fünf Handelstage) liegt bei nur noch -7,5 %. Dies sieht bei der Konkurrent von Nel Asa und Plug Power deutlich schwächer aus.
Die beiden Konkurrenten können heute auch zulegen, Nel Asa um gut 1 %, Plug Power bis dato um etwa 0,9 %. Aber: ITM Power ist der Vormittagssieger.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?
ITM Power: Das ist ein Strohfeuer
Dennoch liegt hier ein Strohfeuer vor. Der Titel von ITM Power konnte heute mehr oder weniger nachrichtenlos das Plus verzeichnen – in Absolutzahlen jedoch ist die Bewegung nur minimal. Denn ITM Power hat damit ein noch nicht einmal die Obergrenze von 0,80 Euro erreicht. Die Notierungen sind vielmehr auf dem Weg dazu, sich weiter im Bereich der Penny Stocks einzurichten.
Ähnlich sieht es im Grunde bei Nel Asa aus. Auch die Norweger sind mit Kursen von deutlich weniger als 1 Euro bei den Penny Stocks gelandet, bei denen es recht einfach ist, die Kurse durch kleine Handelsaktivitäten zu verändern. Nur:
Nel Asa ist an den Märkten noch gut 1 Mrd. Euro insgesamt wert, ITM Power hat mittlerweile die Schwelle von 500 Millionen Euro unterschritten. Die Notierungen sind dabei aktuell wirtschaftlich betrachtet kaum zu bewerten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ITM Power?
- ITM Power wird allen Schätzungen nach im laufenden Jahr noch ein kräftiges Minus machen. Die Verluste werden sich auf gut -60 Millionen Euro belaufen – bei einem Umsatz von nur knapp oberhalb von 20 Millionen Euro.
- Die Umsätze im kommenden Jahr sind höher, wenn die Schätzungen stimmen. Bei mehr als 63 Millionen Euro Umsatz wird dann der Verlust – die Schätzung ist noch recht grob – bei gut -50 Millionen Euro liegen. Die Bewertung der Aktie ist damit recht ambitioniert, da hier für Verluste, die noch Jahre anhalten können, weiterhin Geld gezahlt wird.
Analysten sehen dies allerdings anders. Deren Meinung nach ist die Aktie massiv unterbewertet. Der Aufschlag beim Kursziel liegt aktuell – bezogen auf die Schätzungen, die auf Marketscreener publiziert werden – bei einem Aufschlag von 85 %. Das würde zumindest bedeuten, dass auch der in Euro bemessene Kurs auf über 1,50 Euro steigen würde. Dies ist angesichts der wirtschaftlichen Zahlen, die oben zu lesen sind, wie beschrieben ambitioniert.
Die Konkurrenz von Nel Asa und Plug Power hat ähnliche Kursziele – bezogen auf die möglichen Aufschläge. Insofern soll die gesamte Branche der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Unternehmen deutlich mehr wert sein als aktuell. Die Stimmung ist trotz des Tagesgewinns bei ITM Power derzeit charttechnisch noch angeschlagen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre ITM Power-Analyse von 29.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich ITM Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur ITM Power Aktie