Auch am Donnerstag ging es für die Aktie von Tupperware massiv aufwärts. Der Titel gewann immerhin mehr als 18 % gleich in den Morgenstunden. Das ist ein enormer Gewinn, der wiederum zeigt, was auch in den Tagen zuvor noch sichtbar war: Die Aktie ist in einem Megatrend – oder ist es reine Spekulation?
- Tupperware hat bereits am Dienstag einen Aufschlag von 29 % geschafft.
- Am Mittwoch dann ging es für den Titel um sage und schreibe 52 % aufwärts.
Damit ist der Titel am Ende aktuell auf dem Weg, mehr als 100 % gegenüber den Schlusskursen vom 9. Oktober zu erzielen. Ein starkes Stück – aber ist es auch substanzreich?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tupperware Brands?
Die Krise nimmt ihren Lauf: Tupperware
Im Kern laboriert Tupperware noch immer daran, dass das Unternehmen das Zahlenwerk nicht rechtzeitig eingereicht hat, wie Kritiker stets betonen. Die Aktie ist schon deshalb enorm unter Druck – an sich. Denn bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden Dollar, der im laufenden Jahr noch als Schätzgröße im Raum steht, wäre ein Nettoergebnis mit einem kleinen Verlust von 14 Millionen Dollar auch in diesem Jahr ein Schwachpunkt.
Die Marktkapitalisierung ist ohnehin auf nur noch gut 107 Millionen Dollar nach unten gerauscht. Der Titel ist auf dem Weg dazu, sich selbst quasi – an den Börsen – abzuschaffen. Die jüngsten Kursgewinne also sind relativ betrachtet enorm. Absolut betrachtet ist die unglaublich niedrige Marktkapitalisierung ein Indiz dafür, dass es noch nicht so massiv aufwärts ging wie gedacht – bzw. dass die Zugewinne kaum der Rede wert sind, nominell jedenfalls.
Dies jedoch ist für Chartanalysten oft kein Kriterium. Immerhin sind die Notierungen im Chartbild zuletzt deutlich aufwärts gelaufen. Das gilt als gutes Signal, aber auch nur charttechnisch. Denn die Notierungen sind zum einen massiv schwankungsanfällig, zum anderen wie dargelegt in Summe absolut betrachtet kaum etwas wert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tupperware Brands?
Statistiker können diesen Umstand sehr einfach belegen. Seit dem 1. Januar ging es für diesen Titel um gleich -43 % bergab. Zudem ist das Top der vergangenen drei Jahre geradezu Lichtjahre entfernt. 31,37 Euro vs. der aktuellen Notierungen von gut 2,50 Euro liefern ein deutliches Bild: Das Unternehmen ist bis auf die enormen relativen Gewinne der vergangenen Tage unter dem Strich nicht so viel wert, wie es vielleicht den Anschein haben könnte.
Chartanalysten oder technische Analysten liefern hier kurzfristig ggf. ein anderes Bild ab. Dennoch sind die Entwicklungen mit Vorsicht zu genießen, so die Befürchtung derjenigen, die sich mit Bewertungsvolumina und mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens auseinander setzen. Hier sieht es deutlich anders aus als in den vergangenen drei Tagen an den relativen Aktienkurs-Bewegungen sichtbar.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Tupperware Brands-Analyse von 28.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Tupperware Brands jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Tupperware Brands Aktie