In knapp fünf Monaten wird das Münchner Unternehmen Siltronic seine Zahlen für das vierte Quartal vorlegen. Die Aktionäre sind gespannt, mit welchem Umsatz und Gewinn sie rechnen können. Auch die Entwicklung der Siltronic-Aktie im Vergleich zum Vorjahr interessiert viele Anleger.
Aktuell liegt die Marktkapitalisierung des Unternehmens bei 2,39 Milliarden Euro. In nur noch 151 Tagen wird Siltronic die neuen Quartalszahlen bekanntgeben. Analysten erwarten ein deutliches Umsatzplus im Vergleich zum Vorquartal. Im vierten Quartal des letzten Jahres betrug der Umsatz 472 Millionen Euro, für dieses Jahr wird ein Anstieg um rund 49,66 Prozent auf 706,38 Millionen Euro erwartet. Beim Gewinn hingegen rechnet man mit einem Rückgang von etwa 50,98 Prozent auf 52,35 Millionen Euro.
Für das kommende Jahr sind die Analysten optimistischer gestimmt. Sie prognostizieren einen weiteren Anstieg des Umsatzes um rund 49,66 Prozent sowie eine Gewinnveränderung von -50,98 Prozent auf 191,47 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (390,60 Millionen Euro). Der Gewinn pro Aktie soll demnach bei 13,02 Euro liegen.
Die Schätzungen der Quartalszahlen haben bereits Auswirkungen auf den Aktienkurs von Siltronic gehabt: In den letzten 30 Tagen ist der Kurs um etwa +15,80 Prozent gestiegen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siltronic?
Analysten bewerten den Einfluss auf den Aktienkurs wie folgt: Innerhalb eines Jahres könnte der Kurs bei 78,40 Euro liegen, was einen Verlust von -7,76 Prozent bedeuten würde. Anleger, die jetzt noch einsteigen möchten, sollten laut Expertenprognosen mit einem Verlust von -7,76 Prozent innerhalb von 12 Monaten rechnen.
Aus charttechnischer Sicht zeigt sich bei Siltronic ein positiver Trend. Der gleitende Durchschnitt der letzten 50 Tage deutet nicht auf einen Widerstand hin.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Siltronic-Analyse von 21.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Siltronic jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Siltronic Aktie