Bei den Rüstungsherstellern kommt die Entwicklung im Nahen Osten derzeit bezogen auf die Aktienkurse gut an. Rheinmetall konnte auch am Dienstag zulegen. Der Titel gewann ca. 2 % und schob sich damit klar über die Marke von 250 Euro. Diese gilt bei der Betrachtung des Chartbildes durchaus als bedeutend. Rheinmetall hatte schon am Montag als Reaktion auf den Krieg einen Aufschlag von gut 7 % erfahren. Die Aktie ist wieder im formalen Aufwärtstrend.
Rheinmetall: Zurück im formalen Aufwärtstrend!
Das Unternehmen aus Düsseldorf lebt bezüglich dieses Ereignisses mutmaßlich mehr von den Spekulationen denn von der Realität selbst. Denn noch ist nicht klar, inwiefern der Angriff der Hamas auf Israel direkt Bestellungen auslösen würde.
Generell aber scheinen die militärisch bedeutsamen Konflikte – dazu zählt unverändert der Krieg in der Ukraine – an Gewicht zu gewinnen. Rheinmetall hat diese Zeit im laufenden Jahr an den Aktienmärkten mit steigenden Kursen goutiert.
Der Titel ist im Chartbild allerdings derzeit deutlich zäher gewesen. Mit der Rückeroberung der Marke von 250 Euro kann sich dieses Blatt typischerweise wieder wenden. Der Weg zu früheren Tops ist wieder freier.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?
Die Analysten stimmen dieser Einschätzung wohl zu – die Kursprognosen lt. Marketscreener sind für die Rheinmetall unverändert günstig. Die mittleren Kursziele befinden sich inzwischen nahe der Grenze von 300 Euro. Konkret sehen die Analysten ein mittleres Kursziel von 296,82 Euro. Das ist vom aktuellen Kurs noch 18,5 % entfernt. Damit sind die Vorzeichen zumindest aus dieser Sicht günstig.
Das Unternehmen wird nach den jüngsten Schätzungen über die Finanzdaten ohnehin gute Aussichten haben. So wird demnach das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr bei etwa 17,9 liegen. Das ist ein niedriger Wert – und der wird 2024 noch auf 12,9 fallen. So jedenfalls sind die aktuellen Einschätzungen zu deuten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Rheinmetall-Analyse von 02.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Rheinmetall jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rheinmetall Aktie