Liebe Leserinnen und Leser,
wer sich im Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Sektor engagieren möchte, hat aktuell die Wahl zwischen Pest und Cholera, wie jemand analysierte. Plug Power, Nel Asa und ITM Power sind allesamt in einem schwachen Trend unterwegs. Ganz besonders schwach sind nun Nel Asa und ITM Power.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Gerade Nel Asa hat am Donnerstag erneut verloren, während ITM Power Stand 15.00 Uhr um ca. 5 % zulegte. Welche der beiden Aktien könnten warum besser sein? Dies wird auch für die Depots vom TechAktienMasterclass ggf. von Interesse sein, das mit beiden Aktien Erfahrungen hat.
Nel Asa: Besser – aus einem einfachen Grund
Die Antwort ist immer subjektiv, dennoch scheint Nel Asa aus einem einfachen Grund besser zu sein. Die Norweger schaffen es aktuell zwar nicht – wie ITM Power – aus dem Ghetto der 1-Euro-Zone auszubrechen. Beide Aktien sind pro Stück mit Kursen von weniger als 1 Euro bewertet.
Allerdings sind die beiden Unternehmen ansonsten kaum zu vergleichen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
- Nel Asa wird einen Umsatz erwirtschaften, der mit 150 Millionen Euro wahrscheinlich mindestens 5, wenn nicht gar 5mal so hoch ist wie der von ITM Power.
- Nel Asa reduziert relativ seine Nettoverluste – und im kommenden Jahr erneut und vermehrt. Das unterscheidet Nel Asa von anderen Unternehmen der Branche. Voraussetzung ist auch hier, dass die derzeitige Schwäche in der Initiierung neuer Geschäfte – die Meldungen müssten ansonsten folgen – sich noch nicht erledigt hat. Nel Asa hat im Juli bei der Präsentation der Quartalszahlen einen Rekord-Auftragsbestand gefeiert. Viel mehr kam allerdings noch nicht dazu, jedenfalls wurde darüber nicht berichtet.
Deshalb ist Nel Asa dennoch offenbar vertriebsstärker oder jedenfalls erfolgreicher, was diesen Umstand betrifft. Die Aktie bleibt dennoch im charttechnischen wie auch im technischen Abwärtstrend. Die Vorzeichen sind ungünstig. Trotz eines kleinen Stops beim rasanten Kurssturz ist die Aktie mit weniger als 0,70 Euro schwach bewertet. 1 Euro sollten es sein, um den Zustand und die Bewertung als Penny Stock zu überwinden .
Auf der anderen Seite sehen auch heute noch die Analysten die Aktie von Nel Asa offenbar besser, als der Markt es macht. Nel Asa ist aktuell noch immer auf Kurs in Richtung von mindestens 1,30 Euro, wenn es nach dem Konsensus bei den Analysten geht, die etwa Marketscreener befragt hat. Deshalb ist die Aktie zwar in einem Abwärtstrend, hat aber offenbar gute Potenziale, erhoffen sich die Analysten und beschreiben ein Kursziel, das 95 % über den derzeitigen Notierungen verläuft. Stark – aber dies nur auf dem Papier. Auf dem Parkett sind derzeit sowohl Nel Asa wie auch ITM Power recht schwach aufgestellt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 02.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie