Nio klettert langsam mühsam wieder aufwärts. Der Titel hat am Donnerstag immerhin einen Aufschlag im Umfang von fast 2 % geschafft. Das ist noch kein Durchbruch, aber eine Bestätigung dessen, was sich in den vergangenen Tagen bereits andeutete.
Nio: Die bessere Verfassung
Nio hat dabei zwar in den vergangenen Tagen mehrfach hintereinander ein Minus erzeugt, das fiel allerdings noch vergleichsweise bescheiden aus. Die Stimmung vor rund 10 Tagen war schlechter. Seinerzeit verlor der Titel an einem einzigen Tag – 18%. Das wirkt noch bis heute nach, denn das Comeback nach oben gelingt derzeit nur langsamer.
- Nio hat dabei die Kursrückgänge verzeichnen müssen, weil der Konzern eine Wandelanleihe im Volumen von 1 Mrd. Dollar emittiert hat. Das haben die Märkte dem Unternehmen nicht nachsehen können, weil die Investoren in die Wandelanleihe 2029 und 2030 – je nach Laufzeit des Titels – in die Aktie umtauschen können. Dies wiederum erzeugt dann die Ausgabe neuer Aktien, die den Kurs der bestehenden Aktien verwässern könnten.
- Diese “Verwässerung” ist indes nicht besonders weitgreifend. Selbst wenn alle Investoren die Ausgabe neuer Aktien nutzen würden, wäre der Verlust nicht -18 % wert gewesen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass und wenn der Markt langsam wieder aufwärts korrigiert. Die Notierungen sind demnach noch nicht oben angekommen beim Comeback-Versuch, etablieren sich aber deutlich oberhalb der 8-Euro-Marke. Die ist auf diesem Niveau nicht unerheblich.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nio?
Charttechnisch betrachtet befindet sich die Aktie weiterhin im Abwärtstrend. Die Situation bessert sich jedoch deutlich – das Kursziel für Chartanalysten liegt mangels Widerständen für den Fall, dass es aufwärts geht, sicher bei 10 Euro.
Die technische Analyse ist derzeit weniger überzeugt. Sowohl der GD100 wie auch der GD200 sind klar unterkreuzt. Dies gilt jeweils als technisches Verkaufssignal. Auf der anderen Seite stehen Prognosen von Analysten. Die sehen Nio auf dem Weg nach oben – deutlich.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nio-Analyse von 02.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nio jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nio Aktie