Cheniere Energy: Europas Russland-Ersatz legt weiter zu

Liebe Anleger,

Mit einem Plus von 13,57% seit Jahresbeginn hat die Aktie der Techaktien-Masterclass-Depotposition Cheniere Energy zumindest einen zufriedenstellenden Gewinnbeitrag geleistet. Zwar haben im Potenzial-Depot viele Positionen noch deutlich höhere Gewinne beigesteuert, doch darf nicht vergessen werden, dass Cheniere Energy nicht den Tech-Aktien zugeordnet werden kann. Und wenn Sie dann berücksichtigen, dass der bessere Vergleichsindex Dow Jones eine (fast) Nullrunde hingelegt hat, ist die Performance beachtlich.

In der zurückliegenden Handelswoche ging es einmal mehr aufwärts mit dem Papier. Cheniere Energy profitierte von der Meldung, dass die Gas-Nachfrage in den kommenden Wochen wohl deut- licher zulegen wird als bislang angenommen. Da zugleich eine geringere Förderung vermutet wird, legte der Preis einen Sprung von 4% hin und ein Blick auf die Futures zeigt, dass es vermutlich noch weiter nach oben geht.

Die USA sind auf dem besten Weg in diesem Jahr der weltgrößte LNG-Lieferant zu werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich aufgrund der Russland-Sanktionen der Import in die EU mehr als verdoppelt. Cheniere Energy als führender US-Exporteur profitiert unter anderem von Lieferverträgen mit BASF und Equinor.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cheniere Energy?

Der langfristige BASF-Vertrag ist im August unterzeichnet worden und soll in erster Linie dafür sorgen, dass die Ludwigshafener Energiesicherheit zu einem kalkulierbaren Preis haben. Selbstverständlich wurde der Deal aber medienwirksam aufgehübscht und BASF sieht den Schulterschluss als einen „Teil zum Übergang Europas zu sauberen Energiequellen“.

Für das Team der Techaktien-Masterclass als Cheniere Energy-Aktionäre sind die jüngsten Deals ein weiterer Beweis dafür, dass LNG-Gas auf dem Weg zu neue Umwelttechnologien unerlässlich sind. Daher bleibt die Aktie fester Bestandteil des Gewinndepots.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Cheniere Energy-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Cheniere Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Cheniere Energy Aktie

Cheniere Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...