ThyssenKrupp-Aktie: Das ist ein Schlag – 36 %!

ThyssenKrupp hat zuletzt in der vergangenen Woche all jene enttäuscht, die schon an einen Crash des Stahlkonzerns glaubten. Am Freitag konnte der Kurs zwar “nur” 1,6 % aufsatteln. Dabei jedoch summiert sich das Ergebnis einer Woche auf mittlerweile gut 4 % Plus. Das ist aus Sicht der Investoren aber noch nicht genug. Thyssen Krupp hatte im Hochsommer mit dem Börsengang von Nucera Hoffnungen geweckt, der Wasserstofftochter.

Die Zukunft ist rosig – oder? ThyssenKrupp

Vor allem Analysten verwiesen damals auf die Potenziale des Wasserstoff-Segmentes. Der Börsenstart gelang zudem gut, ThyssenKrupp ist zudem noch immer am Unternehmen beteiligt. Damit hat sich die Situation vergleichsweise positiv dargestellt. Bedingt durch die Konjunkturdiskussionen der vergangenen Wochen jedoch hat vor allem die Stahlsparte von ThyssenKrupp Sorgen gemacht. Nun aber hat ein Insider berichtet, ThyssenKrupp würde über einen Teilverkauf der Stahlsparte verhandeln.

Demnach soll ThyssenKrupp sogar “vor” dem Teilverkauf an den Milliardär Kretinsky stehen. Dies könnte die Stimmung weiter aufwärts drehen, so die Hoffnung von Beobachtern. Es geht um einen Anteil von 50 %. Die Aktie hat davon ersichtlich profitiert und nun auch die Hürden bei 7 Euro wieder überkreuzt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Thyssenkrupp?

Dies reicht den Analysten noch nicht. Die geben lt. Marketscreener derzeit eine Kursprognose ab, die im Durchschnitt 36 % über den aktuellen Notierungen verläuft. Das wiederum ist ausgesprochen beachtlich, denn die Kurse würden damit rechnerisch bis an die Marke von 10 Euro heranreichen können. Wenn dies gelänge, dann wäre aus charttechnischer Sicht auch ein Überkreuzen dieser hohen Hürde zumindest nicht untypisch.

Wie schnell sich nun die Stimmung drehen kann, wird sicherlich auch davon abhängen, wie gut und rasch der Teilverkauf der Stahlsparte am Ende tatsächlich gelingt. Die Gerüchteküche kocht hoch, die Analysten sind zuversichtlich – insofern könnte es schlechtere Aussichten geben.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Thyssenkrupp-Analyse von 18.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Thyssenkrupp jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Thyssenkrupp Aktie

Thyssenkrupp: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...