Nio aus China konnte sich an den Märkten zuletzt kaum stabilisieren. Nachdem die Aktie am Mittwoch weitere -2,5 % nachgab, startete Nio schon am Donnerstagmorgen mit neuen Rücksetzern um -0,5 %. Damit verliert die Aktie mehr als das zweite prominentere Unternehmen aus China, BYD. Umgekehrt könnten Investoren so auch auf die Idee kommen, hier sei ein Investment mit höheren Potenzialen möglich.
Nio und BYD: Wer kann mehr gewinnen?
- BYD hat zuletzt auch etwas nachgegeben, rutschte aber nur von gut 30 Euro oder teils 31 Euro auf mehr als 28 Euro nach unten. Die Verluste an den Aktienmärkten halten sich demnach in Grenzen.
- Nio dagegen musste zuletzt einen Rückschlag hinnehmen, der viel stärker ausfiel. Die Notierungen rutschten von teils deutlich mehr als 10 Euro binnen weniger Tage auf weniger als nun 8 Euro. Die Gründe sind vor allem technischer Natur: Das Unternehmen hatte eine Wandelanleihe platziert – das Volumen belief sich auf 1 Mrd. Euro -, die wiederum den Kurs der alten Aktien verwässern könnten, so die Erwartung. Es ging inzwischen binnen von wenigen Wochen im September statistisch für Nio um -16,7 % abwärts. Die harten Kursverluste sind analytisch bezogen auf den Effekt der Wandelanleihe übertrieben. Das hilft aber nicht: Der Trend ist eindeutig.
Nio hat allerdings durch die massiven Verluste etwas mehr Aufholpotenzial als bspw. BYD, könnten zumindest Analysten glauben. Die Schätzungen laut Marketscreener sind in dieser Hinsicht eindeutig.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
- BYD wird ein Kurssprung um über 40 % zugetraut, was auch eine ordentliche Belegung des Aktienkurses bedeuten würde. Die Chinesen könnten somit auf Bewertungen von mehr als 40 Euro klettern, so die Erwartung.
- Auf der anderen Seite steht die Aktie von Nio. Deren Kurspotenzial liegt laut derselben Datenquelle bei geschätzten knapp 60 %. Rechnerisch also könnte die Aktie auf ein Kursniveau von 14 Euro klettern, eine ordentliche Wegstrecke ausgehend von den jetzt erreichten 8 Euro.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie