Valneva, ein Impfstoff-Hersteller, ist auch am Dienstag erheblich schwächer geworden. Die Aktie gab gleich mehr als -4,2 % nach. Der Titel hat damit die Marke von 6 Euro sehr klar und nachhaltig nach unten durchkreuzt. Die Aktie ist noch schwächer geworden als ohnehin schon, nachdem der Titel jetzt hätte versuchen können, mit einer “guten Nachricht” die Kursentwicklung positiv zu beeinflussen.
Valneva: Es wird weniger
Die Unternehmung hat mit dem US-Verteidigungsministerium einen Vertrag abgeschlossen, wonach im Umfang von “mindestens 32 Millionen Dollar” ein Impfstoff gegen die “Japanische Enzephalitis” beliefert würde. Dies ist in den vergangenen Tagen schon auf einigen Kanälen berichtet worden – und scheint dennoch so gut wie niemanden zu interessieren.
Die Nachricht geht jedenfalls an den Börsen weitgehend unter. Immerhin hatte Valneva auch zuvor schon eine “positive Nachricht” auf den Markt gebracht. Die Halbjahresverluste haben sich dem Bericht vor einigen Tagen nach verringert.
Grund waren Aktivitäten mit Reiseimpfstoffen namens Ixiario und Dukoral. Die sind bei den weltweit anwachsenden Zahlen im Tourismusbereich deutlich besser geworden. Damit habe sich der Nettoverlust, so hieß es, im laufenden Jahr auf 35 Millionen Euro verringert. Noch im Vorjahr hatte Valneva einen Nettoverlust in Höhe von 171,5 Millionen Euro melden müssen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
“Wir haben ein weiteres starkes Wachstumsquartal hingelegt und unsere Impfstoffverkäufe im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt”, ließ das Unternehmen dazu wissen. Die Reaktion an den Börsen jedoch hat sich nicht als dynamisch erwiesen.
Immerhin: Analysten schätzen die Chancen für Valneva weiterhin ganz offenbar positiv ein. Das durchschnittliche Kursziel wird mit einem Aufschlag von 68 % gesehen. Dies würde Kurse in Höhe von 9,733 Euro bedeuten können, so Marketscreener. Der Verlust am Dienstag deutet aber auch daraufhin, dass der Markt derzeit auch und vor allem charttechnisch und damit hinsichtlich der kurzfristigen Stimmung nicht mitzieht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie