Der Trend für Varta läuft nun kurzfristig wieder in die falsche Richtung. Der Titel konnte am Montag auch den Wochenend-Kurs vom Freitag nicht mehr verteidigen. Es ging um fast -1 % nach unten. Nach fast 10 % Minus in einer Woche ist das kurzfristige Aufflackern der Trend-Bewegung bei und für Varta ggf. einmal vorbei.
- Varta hat versucht, sich mit dem Aktienkurs über der Marke von 20 Euro zu etablieren. Der kurzfristige Ausbruch ist nach Auffassung von Chartanalysten zunächst einmal beendet, diese Trendphase ist nun “aus”!
- Varta hatte im laufenden Jahr anfangs mit massiven wirtschaftlichen bzw. auch finanztechnischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Diese Risiken scheinen mit neuen Vereinbarungen beendet zu sein. Auch hat Varta mit einem neuen Projekt in Ellwangen im 2. Halbjahr wirtschaftlich durchaus interessante Signale gesetzt. All dies hatte zu einem kurzzeitigen Aufflackern geführt. Dennoch scheinen die Börsen relativ skeptisch zu sein.
Varta: Am 14.11. kommen die Zahlen
Jenseits der Börsenspekulation kann Varta aktuell nicht auf neue Meldungen verweisen. Die nächsten interessanten Zahlen zum wirtschaftlichen Status des Speicherunternehmens werden allerdings kommen: Am 14. November präsentiert das Unternehmen seine Quartalszahlen. Schon jetzt allerdings gehen die Börsen für das Gesamtjahr von einem Verlust aus.
Damit wird auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), das wirtschaftlich orientierten Analysten eine Hilfe bietet, mit ca. -10 negativ sein. Dies war erwartet worden.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Varta?
Analysten sind ohnehin lt. Marketscreener derzeit recht reserviert. Die durchschnittliche Kursschätzung liegt demnach bei 18,51 Euro. Bezogen auf die aktuellen Notierungen wäre dies ein kleiner Aufschlag in Höhe von ca. 4 %. Die Stimmung ist indes derzeit bei den jüngsten Schätzungen nicht mehr so gut wie vorab. Zuletzt hatten vor gut einem Monat die DZ Bank, die Warburg Research sowie die JPMorgan ihre Kursziele jeweils gesenkt. Wichtig wäre für Chartanalysten, dass die Obergrenze von 20 Euro wieder in Sicht kommt.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Varta-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Varta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Varta Aktie