Nikola ist gut in die neue Woche gestartet – sehr gut. Die Aktie legte gleich zum Auftakt einen Marsch um annähernd 4 % hin. Ein gutes Signal oder nur ein kurzes Aufflackern? Die Analysten sind noch geteilter Ansicht.
Nikola: Die Schwankungen sind immens
Nikola hat damit einen Kurs von fast 1,20 Euro angenommen. Damit hängt die Aktie noch zwischen Baum und Borke, wie man lax formulieren könnte. Der E-LKW-Bauer aus den USA ist damit nur 20 % über der wichtigen 1-Euro-Marke geblieben. Die Notierungen sind damit zuletzt insgesamt nicht besonders deutlich über der Untergrenze geblieben, denn in der vergangenen Woche ging es am Ende an vier Tagen hintereinander sehr schwach zu. Dennoch steht für fünf Handelstage insgesamt ein Plus von gut 3 % – warum?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Am vergangenen Montag konnte Nikola ein Plus von mehr als 32 % verzeichnen und damit ein kleines Polster schaffen für die folgenden schwachen Tage. Warum das Ganze?
Weil die Börsen sich offenbar nur dagegen wehren, dass Nikola wieder in den 1-Euro-Sektor nach unten gekippt war. Einen Penny Stock sehen die Finanzmärkte in Nikola offenbar doch nicht. Dennoch ist die Aktie schwach aufgestellt. Das Unternehmen wird in diesem wie auch im kommenden Jahr jeweils Verluste produzieren. Die Kurse sind deshalb und auch wegen der Wechsel in der Führung in den vergangenen Wochen deutlich nach unten gesackt.
Innerhalb von vier Wochen ging es unter dem Strich um -11 % nach unten. Charttechnisch betrachtet ist Nikola wieder im längerfristigen Abwärtstrend. Dokumentiert wird dies auch durch den Verlust von -48 % im laufenden Jahr.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?
Neue Nachrichten sind am Montagmorgen noch nicht an den Markt gedrungen. Daher ist die Aktie aus dieser Sicht in einer schwachen Verfassung. Auch technisch betrachtet sind mit dem Unterkreuzen von GD100 und GD200 nun klare Signale gesetzt.
Einzig Analysten lt. Marketscreener sind optimistisch: Es soll um 116 % bergauf gehen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nikola-Analyse von 26.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nikola jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nikola Aktie