Liebe Leserinnen und Leser,
eine schier unglaubliche Entwicklung hat jetzt die Aktie von Nel Asa genommen. Die Notierungen des Unternehmens aus Norwegen gaben am Donnerstag gleich um etwa -5 % nach – jedenfalls bis in den frühen Nachmittag hinein. Dies geschah anlasslos, es gab also keine wirtschaftlich dringenden oder drängenden Probleme, die hier eine Rolle spielen könnten. Die Aktie ist damit schlicht von den Stimmungsindikatoren abhängig. Da sieht es nach überwiegender Meinung düster aus.
- Nel Asa ist aus Sicht der Chartanalysten klar im Abwärtstrend und kann nun sogar noch einen Extragang nach unten einlegen. Die Kurse sind auf ein Niveau von weniger als 1 Euro nach unten gelaufen. Damit ist die Aktie nun sogar zu einem sogenannten Penny Stock geworden. Aktien mit einem Kursniveau von weniger als 1 Euro gelten als besonders anfällig für die Aktivitäten, die Spekulanten entfalten könnten. Die Grundüberlegung: Aktie im Cent-Bereich bedürfen keiner großen Einsätze, um die Kurse bewegen zu können. Ob diese Überlegung richtig oder falsch ist – wird sich im Fall von Nel Asa zeigen. Die ersten Tage unterhalb der Marke von 1 Euro waren jedenfalls vergleichsweise schwach.
- Die Aktie von Nel Asa ist damit auf der anderen Seite noch immer fast 1,5 Milliarden Euro wert. Dies ist untypisch viel für einen klassischen Penny Stock. Ein totaler Ausverkauf würde aus dieser Perspektive eher überraschend kommen. In diesem Sinne besteht noch Hoffnung.
Nel Asa: Die Analysten kommen nicht durch
Dennoch: Die technische Analyse kommt gleichfalls zum Befund, die Aktie befinde sich in einem sehr kräftigen Abwärtstrend. Denn die Notierungen haben dabei den GD100 um mehr als 25 Cent verfehlt, was wiederum eine Distanz von ungefähr 40 % bedeutet. Die 200-Tage-Linie ist mit dem Abstand von 36 Cent mittlerweile um deutlich mehr als 40 % entfernt. Aus dieser Perspektive wären weitere Kursverluste für Nel Asa in den kommenden Tagen zumindest nicht überraschend.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Nur die Analysten mit Kursprognosen in der Hinterhand halten derzeit dagegen. Demnach hat Nel Asa noch Chancen, ein Kursplus von mehr als 52 % zu aktivieren. Dies ist die mittlere Zielschätzung, mit der Marketscreener die Analysten zitiert. Im Extremfall könnte die Aktie sogar um deutlich über 140 % steigen, meint ein Analyst dazu. Die meisten Kursschätzungen beziehen sich nach Branchenusus auf einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. In dem Sinne sind gut 50 % oder sogar über 100 % sehr mutige Zielvorgaben für Nel Asa. Im Chart gilt es demgegenüber nun zunächst, zumindest die Marke von 1 Euro wieder zu avisieren, um zumindest den Status eines Penny Stocks ablegen zu können. Dann wären auch ambitionierte Kursziele zumindest wieder besser zu begründen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie