Der Dax legt am Mittwochmorgen mit positiver Stimmung einen guten Start hin. Gegen 9:30 Uhr notierte der Leitindex bei etwa 15.740 Punkten, was einem Anstieg von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht.
Bemerkenswerte Aufwärtsbewegungen gab es am Morgen unter anderem bei Sartorius, Zalando und Deutsche Post, während die größten Einbrüche gegen den Trend in der Versicherungsbranche zu verzeichnen waren.
Eine wichtige Rolle für das Anlegerinteresse spielt an diesem Mittwochabend die anstehende Zinsentscheidung der Fed in Washington. Die überwiegende Erwartung ist, dass die US-Notenbank vorerst keine weiteren Zinserhöhungen vornehmen wird. “Dass die Fed heute eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen wird, gilt als sicher”, so Thomas Altmann von QC Partners.
Der Börsen-Fokus liegt somit heute ganz klar auf dem Zinsausblick der Notenbank: “Es wird mit Spannung erwartet, wie sich die neuen DotPlots gestalten werden. Diese werden Aufschluss darüber geben, ob mit mindestens einer weiteren Zinserhöhung in den zwei verbleibenden Sitzungen dieses Jahres gerechnet werden muss”, erklärt Altmann. Die DotPlots würden zudem zeigen, welche Dimension von Zinssenkungen seitens der Fed-Mitglieder für das kommende Jahr erwartet wird.
Auf Pressekonferenzen werde Fed-Präsident Jerome Powell aller Wahrscheinlichkeit nach Möglichkeiten weiterer Erhöhungen offenhalten, ergänzt Altmann. “Ich erwarte, dass Powell vor allem die datenabhängige Natur zukünftiger Entscheidungen betonen wird.”
Im Vorfeld des Fed-Entscheids scheinen die meisten Anleger abzuwarten. Dies spiegelt sich in den Handelsumsätzen beim Dax am Dienstag wieder: “Die Umsätze waren zuletzt am US-Feiertag im September niedriger”, so Altmann. “Kaum jemand möchte sich vor dem heutigen Abend zu weit aus dem Fenster lehnen.”