Rheinmetall hat mittlerweile seit Jahresbeginn einen Gewinn von 40 % geschafft – in der abgelaufenen Woche ging es u m 6,5 % aufwärts – der Trend scheint wieder zu stimmen.
- Rheinmetall hat zuletzt wohl auch davon profitiert, dass die Diskussionen um die Aufrüstung und Waffenlieferung an die Ukraine sich fortsetzen und schärfer werden.
- Die Stimmung steigt auch unter den Chartanalysten wieder, weil wichtige Hürden angelaufen werden.
- Zurückhaltender sind indes die Analysten, die Prognosen abgeben. Neue Ziele sind derzeit nicht zu hören.
Rheinmetall: Die Geschäfte laufen
Dass die Geschäfte laufen, ist bereits an den Schätzungen für die Finanzdaten des laufenden Jahres ersichtlich. Zum Geschäftsjahresende soll Rheinmetall inzwischen mit einem KGV von 18,6 (bezogen auf den aktuellen Kurs) bewertet werden. Dies ist etwas günstiger als vor einiger Zeit, was daran liegt, dass die Gewinnschätzungen nach oben laufen.
Das KGV für das kommende Jahr liegt demzufolge sogar bei nur noch 13,7. Damit ist die Aktie insgesamt ersichtlich günstiger eingeschätzt, als dies noch im vergangenen Jahr vermutet worden war.
Ersichtlich ist dieser Umstand auch am Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV). Das soll im laufenden Jahr bei 1,65 liegen. Das KUV für das kommende Jahr wird indes auf nur noch 1,3 taxiert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?
Unter dem Strich sind auch die Chartanalysten von den aktuellen Entwicklungen angetan. Der Titel ist mit 260 Euro auf eine längerfristig wirkende Hürde zugelaufen, die es jetzt zu überwinden gilt. Wenn dies gelingt, wird die nächste Hürde erst in Höhe von ca. 280 Euro vermutet. Analysten, die Prognosen abgeben, werden noch etwas weitreichender.
Das durchschnittliche Kursziel bei Analysten, die Marketscreener zitiert, liegt bei gut 293 Euro. Dies wären derzeit im Mittel zwar “nur” 12 %, die Spitzenschätzungen aber reichen weiter. Grundlage sind weiterhin die hohen Umsätze, die sich aus der politischen Situation ergeben.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Rheinmetall-Analyse von 25.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Rheinmetall jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rheinmetall Aktie