Amundi-Chefin Baudson empfiehlt Geldmarktfonds bei Inflation und steigenden Zinsen

Titel: Der Stellenwert von Künstlicher Intelligenz und menschlicher Intuition in der Geldanlage

In einem zunehmend digitalisierten Finanzmarkt spielt künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle. Valérie Baudson, die Leiterin des Vermögensverwaltungsunternehmens Amundi, äußerte sich allerdings kürzlich zu den Grenzen der Anwendung von KI in der Vermögensverwaltung.

Für Baudson stellt KI einen erheblichen Fortschritt dar, der den Möglichkeitsspielraum erweitert und durch seine mächtigen Verarbeitungsfähigkeiten einen bemerkenswerten Produktivitätsgewinn ermöglicht. Dennoch bleibt sie realistisch hinsichtlich des Umfangs, in dem KI eingesetzt werden kann.

“Obwohl ich die Vorteile von KI-Tools zur Informationsverarbeitung anerkenne, bin ich überzeugt davon, dass jede bedeutsame Entscheidung noch eine menschliche Komponente erfordert”, sagt Baudson. “Das bezieht sich natürlich auch auf Entscheidungen hinsichtlich Geldanlagen.”

Ihre Ratschläge für Privatanleger heben diese menschliche Komponente hervor – insbesondere im aktuellen Marktumfeld unter Bedingungen steigender Inflation und Zinserhöhungen. Sie empfiehlt momentan eher konservative Anlagestrategien wie Geldmarktfonds oder festverzinsliche Wertpapiere mit hoher Qualität.

Erstaunlicherweise schlägt sie vor, weniger auf Aktien zu setzen: “Wir befinden uns gegenwärtig in einer Phase, in der Aktienmärkte unserer Meinung nach hoch bewertet sind. Daher könnte ein vorsichtiger Ansatz ratsam sein.”

Baudson bekräftigte auch den Fortbestand des ETF-Booms, trotz der aktuellen Verlangsamung seines Wachstums. Sie glaubt, dass Europas Privatkunden im Vergleich zu ihren amerikanischen Pendants noch viel Potenzial haben.

“Im Hinblick auf digitale Plattformen für Indexfonds gibt es einen Retail-Bereich, für den sich Anleger entscheiden können – ein Marktsegment, welches in Europa noch nicht vollständig erschlossen wurde”, ist sie überzeugt. Mit diesen Äußerungen gewährt Baudson Einblick in ihre Perspektiven auf KI und Vermögensverwaltung – eine Kombination von Technologie und menschlicher Intuition scheint ihr Erfolgsrezept zu sein.

Autor