Dax startet mit freundlichem Kurs: Große Gewinne bei Covestro, Rheinmetall und Vonovia

Am Montag hielt sich der Dax im grünen Bereich fest, nach einem bereits freundlichen Start. Der Index wurde gegen 12:30 Uhr mit 15.825 Punkten berechnet – ein Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag.

Die Papieren von Covestro, Rheinmetall und Vonovia erzielten die größten Gewinne, während andere Werte wie SAP, Symrise und Siemens einen Rückgang verzeichneten. Die Anleger setzen ihre Hoffnungen in dieser Woche auf eine mögliche Zinspause der Europäischen Zentralbank (EZB), die am Donnerstag tagt.

An dieser Stelle kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets: “Obwohl genau muss die EZB datenabhängig agieren. Sollte also die Daten eine weitere Leitzinsanhebung anzeigen, könnte es dazu kommen.”

Stanzl fügte hinzu: “Die Aussage von EZB-Chefin Lagarde in einer Juli-Pressekonferenz deutete darauf hin, dass eine zusätzliche Anhebung des Leitzinses nicht mehr angemessen sei”. Letzte Woche hielten sowohl die Australische Zentralbank ihren Leitzins bei 4,1 Prozent wie auch Kanadas bei fünf Prozent.

Der aktuelle Standpunkt der EZB ist jedoch ungewiss und wir können nur abwarten und sehen.

Zum Deutschen Aktienindex bemerkte Stanzl: “Der Deutsche Aktienindex nutzt den Kaufdruck aus der vergangenen Woche unterhalb der Seitwärtsspanne.“ Er stellte außerdem klar; “unter 16.200 Punkten bleibt es eine Schaukelbörse, ohne klaren Trend über Monate hinweg”.

Die Unsicherheit an der Börse ist auch auf die steigenden Zinsen in den USA und gleichzeitig springenden Ölpreise zurückzuführen. “Dies weckt Ängste vor einer Stagflation und lässt die Hoffnung auf ein wirtschaftliches Goldlöckchen-Szenario schwinden”, sagte Stanzl.

Am Montagmittag stärkte sich die europäische Gemeinschaftswährung leicht: Ein Euro kostete 1,0728 US-Dollar (+0,12 Prozent), während man für einen Dollar 0,9322 Euro bezahlen musste.

Autor