Liebe Leserinnen und Leser,
große Überraschung rund um TUI:
- Das Unternehmen konnte am Montag zum Auftakt der neuen Handelswoche ein Plus von gleich 3,4 % verbuchen. Dabei war der Titel zuletzt vergleichsweise schwach unterwegs.
- Die Kurse sind zudem in den zurückliegenden Wochen im besten oder nicht so genau beäugten Fall seitwärts gelaufen. Dabei haben sich absolute Tiefpunkte ausgebildet.
- Bis dato ist die Aktie damit auch nicht in den Wachstums-Diensten wie etwa TechAktien Masterclass oder Hypergrowth Depots aufgenommen worden. Allerdings kann sich nach Meinung von Analysten eine durchaus interessante Chance ergeben.
TUI: Was für Schätzungen!
Der Gewinn am Montag ist ein ordentlicher Schlag für alle Analysten und vor allem Investoren, die nur noch auf fallende Kurse gesetzt haben. Die Entwicklung läuft nun gerade in die andere Richtung. Das ist durchaus überraschend, gerechnet hatte zuvor kaum jemand damit. Kurzfristig interessant war die Aktie vielleicht deshalb, weil TUI einen ordentlichen Reisesommer erlebte oder darüber berichtete. Dennoch seien die Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit nicht ganz erreicht worden, ließ sich zusätzlich anmerken.
Auf der anderen Seite sind auch die ersten Meldungen für das Winter-Reisejahr offenbar recht erfreulich, wobei das Unternehmen darauf aufmerksam macht, dass naturgemäß noch nicht allzu viele Daten vorliegen, die diese Annahmen stützen. Die Unternehmung wird die Buchungszahlungen im Herbst noch forcieren müssen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei TUI?
Bemerkenswert dagegen sind die aktuellen Schätzungen zur wirtschaftlichen Ausgangslage von TUI.
- Das Unternehmen weist bei einem geschätzten Umsatz in Höhe von 19,9 Milliarden Euro ein Nettoergebnis von vielleicht 370 Millionen Euro auf.
- Die Marktkapitalisierung ist mit 2,744 Milliarden Euro aktuell aber vergleichsweise niedrig.
- Daher errechnet sich aus der Konstellation ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für das laufende Jahr in Höhe von etwa 8. Im kommenden Jahr, so die vorläufigen Schätzungen, würde das Unternehmen gar ein KGV von nur noch 5,4 vermelden müssen. Das ist so niedrig, dass die Aktie auf dieser Basis für Value-Investoren sicherlich interessant ist.
Noch brisanter ist der Wert aktuell, wenn die vorliegenden Schätzungen von Analysten zum Kursziel zugrunde gelegt werden. Diese sehen laut Marketscreener einen Sprung um 130 % vor. Dies ist noch nicht vollständig realistisch. Im Frühjahr hatte der Titel mit einer Kapitalmaßnahme die Kurse etwas verwässert. Einige der Schätzungen gehen noch von den früheren Kursen aus, sodass das Kursziel von 12,47 Euro nicht ganz korrekt sein wird. Dennoch: Die Chance auf einen Kursanstieg ist aus Sicht der Analysten wahrscheinlich noch immer deutlich ausgeprägter als das Risiko. Ob 130 % zu erwarten sind, wird sich bei den nächsten Updates für die Aktie von TUI zeigen, so die Erwartung für die kommenden Wochen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre TUI-Analyse von 31.10. liefert die Antwort:
Wie wird sich TUI jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur TUI Aktie