JinkoSolar ist in den vergangenen Tagen sehr deutlich gesunken – dies ist wirtschaftlich nicht direkt zu erklären – Der Abwärtstrend bleibt aber aktiv
In Zahlen: In den vergangenen fünf Handelstagen gab die Aktie von JinkoSolar gleich einmal -14,5 % nach. Damit ist der Wert noch einmal deutlich stärker gefallen als andere Energie-Aktien, als etwa die Wasserstoff-Unternehmen wie Nel Asa oder Plug Power zum Beispiel. Allein am Freitag ging es für JinkoSolar um sage und schreibe -1,6 % weiter abwärts, auch wenn die Notierungen zuvor bereits so schwach gewesen sind.
- Die Reise scheint generell – so der erste und vielleicht auch falsche Eindruck – abwärts zu gehen. Im Chartbild ist sichtbar, dass JinkoSolar seit spätestens Anfang August kräftig nachgegeben hat. Aus einer Komfortzone heraus um die 40 Euro ging es auf weniger als 28 Euro nach unten.
- Die Notierungen haben auch weitgehend ohne Grund so stark nachgegeben. Lediglich eine Meldung hatte für Irritationen gesorgt. So hatte Goldman Sachs seine “Verkaufsempfehlung” den Meldungen nach beibehalten, auch wenn die Kurse schon gesunken waren.
JinkoSolar: Doch noch kaufen?
Einige Fragen bleiben offen. Denn JinkoSolar könnte zumindest nach Meinung von Analysten gleichwohl ein Kaufwert sein. So sind die Analysten der Meinung, die Aktie habe ein Kurspotenzial in Höhe von 94,7 %. Das ist erheblich und bezieht sich nur auf das durchschnittliche Kursziel.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei JinkoSolar?
- JinkoSolar würde damit basierend auf der Euro-Notierung genau jene 40 Euro wieder – klar – überschreiten, die das Unternehmen im Chartbild so bitter hat unterkreuzen müssen.
- Die Analysten könnten aber aus statistischer Sicht irren: Die Aktie hat auch in den vergangenen sechs Monaten insgesamt einen herben Verlust hinnehmen müssen – es ging gleich um -49 % nach unten. Das sind klare Signale.
Auf der anderen Seite gilt jedoch auch, dass die wirtschaftlichen Kennzahlen Stand heute gut sind. Die Aktie hat demnach ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) in Höhe von 3,3. Dies ist recht niedrig. Im kommenden Jahr könnte das KGV bei nur noch 3,27 liegen – vielleicht stellen die Kursanalysten bei ihrem Optimismus auf diese Werte ab.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre JinkoSolar-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich JinkoSolar jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur JinkoSolar Aktie