Die Aktie des britischen Ölunternehmens BP stieg in den letzten zwei Wochen um fast neun Prozent, hauptsächlich dank der Aufschläge beim Preis für die Nordseesorte Brent, der kürzlich erneut die Marke von 90 US-Dollar erreichte.
• Die Entwicklung wurde durch Berichte über einen hohen Verbrauch und die Aussicht auf eine zunehmende Nachfrage während der kalten Jahreszeit stimuliert.
• Zudem sind ölfördernde Länder bestrebt, ihre Produktion niedrig zu halten, um Preise stabil zu halten. Saudi-Arabien hat beispielsweise kürzlich angekündigt, seine Produktionsdrosselungen für weitere drei Monate fortzusetzen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BP?
BP: Wie sieht die Zukunft aus?
Aufgrund dieser Faktoren glauben viele Beobachter daran, dassdei Ölpreise möglicherweise weiter steigen werden – sie sehen sogar bis Ende des Jahres ein Barrel-Preis von 100 Dollar oder mehr als realistisch an. Allerdings folgen Finanzmärkte diesen Erwartungen nicht immer; am Mittwochmorgen sanken zum Beispiel Ölpreise deutlich um 0,8 Prozent. Dem folgte auch die BP-Aktie mit einem Wertverlust von 0,4 Prozent auf nunmehr 5,98 Euro.
Den positiven Ausblicken beim Thema “Ölpreise” stehen jedoch global und speziell chinesische wirtschaftliche Unsicherheiten gegenüber. Sollte sich das Wachstum in China verlangsamen könnte dies schwerwiegende Folgen haben – wie wir bereits eindrucksvoll während der Corona-Pandemie erleben konnten.
Die Volatilität bei der BP-Aktie
Jede Unsicherheit rund um den Ölpreis resultiert auch in erhöhter Volatilität im Kursverlauf der BP-Aktie. Derzeit bewährt sich das Papier besser als noch vor wenigen Monaten – allerdings kann sich diese Situation schnell ändern und Überraschungen sind insbesondere bei den Ölpreisen keineswegs unüblich.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BP-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich BP jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BP Aktie