Deutsche Bahn und ÖBB planen massiven Ausbau von Fern- und Nachtzügen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:5. September 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Die Deutsche Bahn (DB) und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben Pläne bekanntgegeben, das grenzüberschreitende Fern- und Nachtzugangebot zwischen Deutschland und Österreich zu erweitern. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wird es eine zusätzliche ICE-Verbindung zwischen Berlin und Wien geben, die über Nürnberg verläuft.

Darüber hinaus soll durch eine Verlängerung der Strecke nach Hamburg auch diese Stadt täglich mit der österreichischen Hauptstadt verbunden werden. Zusätzlich sind auch Erweiterungen auf den Routen von Berlin über Frankfurt am Main und Stuttgart nach Innsbruck sowie zwischen München und Salzburg geplant.

Mit den neuen Angeboten wollen die DB und die OBB auf eine steigende Nachfrage reagieren: “Der Trend zur Schiene ist ungebrochen”, sagt Stefanie Berk, Vorstand Marketing und Vertrieb der DB Fernverkehr. “Immer mehr Menschen in Deutschland und Österreich setzen für die Reise ins Nachbarland auf den klimafreundlichen Zug.”

Neben den Tagesverbindungen soll auch das Nachtzugangebot erweitert werden. Im Fokus steht dabei das Kooperationsprojekt “Nightjet”. So planen beide Unternehmen weitere Nachtzugstrecken von Berlin bzw. Wien in Richtung Paris und Brüssel ab Dezember dieses Jahres einzuführen.

Für Berlin bedeutet dies eine Verdoppelung der Nightjet-Angebote: „Bis 2030 wollen wir die Fahrgastzahlen im Nightjet Verkehrsnetz verdoppeln“, äußert Sabine Stock, Vorständin Personenverkehr bei der OBB.

Ab dem Jahreswechsel 2023/24 sollen zudem neue “ÖBB-Nightjet-Züge” eingesetzt werden, die zunächst auf den Strecken Hamburg-Wien sowie Hamburg-Innsbruck zum Einsatz kommen sollen. Diese neu entwickelten Züge bieten dank Einzelkabinen im Liegewagenbereich ein neues Level an Komfort.

Insgesamt zeigen diese Pläne einen starken Glauben an das Produkt Nachtzug als effiziente, umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug oder Auto für Langstreckentransport.
Im weiteren Verlauf des Jahres 2024 sollen dann weitere neue Angebote folgen – nicht nur in Deutschland oder Österreich sondern auch Italien steht dabei verstärkt im Fokus des Interesses.
Das Ziel ist klar: Noch mehr Menschen dazu bewegen, beim grenzüberschreitenden Reisen vom Flugzeug oder Auto auf den Zug umzusteigen.

Autor