Valneva ist wieder da – zumindest als Impfstoffwert geht es wieder aufwärts, nachdem in Kanada eine Zulassungsprüfung stattfindet – der Aktienkurs zeigt sich nun deutlich stärker.
Valneva hat dabei nicht den frühzeitig gescheiterten Corona-Impfstoff des Hauses zur Prüfung eingereicht, sondern einen Impfstoff gegen Chikungunya. Dies ist sicherlich eine unbekannte Anwendung, dennoch haben sich die Börsen offenbar gefreut.
Valneva: Freude an den Aktienmärkten hält an
Die Freude hat sich zumindest in steigenden Kursen ausgedrückt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Valneva?
- In den vergangenen vier Handelstagen vor dem Wochenende konnte Valneva immerhin einen Aufschlag schaffen – jeweils.
- Die Aktie ist unverändert bei den Analysten sehr beliebt. Dies betrifft zumindest das Kursziel, das die Experten aktuell nach den Angaben auf Marketscreener bei etwa 9,73 Euro sehen. Dies wiederum würde einem Aufschlag in Höhe von mehr als 51 % entsprechen. Damit ist die Aktie aus Sicht der Experten offensichtlich auch für Investoren attraktiv.
Wie attraktiv ist die Valneva allerdings tatsächlich? Eine Beurteilungsgrundlage ist die wirtschaftliche Situation des Konzerns.
- Aktuell wird der Umsatz für das laufende Jahr auf insgesamt 175 Millionen Euro geschätzt. Das ist keinesfalls viel. Nur erwirtschaftet Valneva immerhin einen Nettogewinn, der hier mit 13 Millionen Euro angegeben wird.
- Die Chance im kommenden Jahr könnte aber etwas geringer ausfallen. Die Expertenschätzungen gehen von einem steigenden Umsatz aus (hier auf 219 Millionen Euro). Allerdings würde ein Nettoergebnis von -24 Millionen Euro anstehen. Dies lässt sich wahrscheinlich in erster Linie auf Investitionen zurückführen. Insofern müssen Investoren sich kurzfristig kaum Sorgen machen.
Der Trend bleibt indes stark. Die Aktie konnte statistisch betrachtet in den vergangenen drei Monaten immerhin einen Aufschlag von fast 22 % realisieren. Das unterstreicht, wie stark auch der technische Trend ist. Denn es gelang immerhin, den GD200 bei 6,07 Euro zu überkreuzen. Gleichzeitig schaffte es Valneva nun, den GD100 zu stellen. Der verläuft bei 6,40 Euro. Dies ist stark!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Valneva-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Valneva jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Valneva Aktie