Dax steigt leicht: Deutsche Bank, Siemens Energy und Rheinmetall führen Gewinne an

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:28. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Am Montag zeigte sich der Dax trotz einiger Verluste im Plus. Nach einem starken Start in den Tag konnte er bis zum Mittagnachmittag seine Position behaupten und notierte rund 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag bei etwa 15.680 Punkten.

Die größten Gewinner des Tages waren die Papiere von Siemens Energy, der Deutschen Bank und Rheinmetall. Auf der anderen Seite mussten Vonovia, BMW und Adidas entgegen dem allgemeinen Trend einige Verluste hinnehmen.

Marktexperte Andreas Lipkow gibt zu bedenken: “Zu Wochenbeginn sind es besonders die Aktien von Banken und Finanzwerten, die aufgrund von Zinsbefürchtungen ins Rampenlicht rücken.” Er stellt auch fest, dass das aktuelle Kurswachstum des DAX bereits wieder gebremst wird.

Der asiatische Handel brachte einen frischen Wind an Optimismus mit sich, doch wird dieser als bereits eingepreist betrachtet. Lipkow hebt hervor: “Es besteht viel Skepsis darüber, ob die Maßnahmen der chinesischen Regierung wirksam genug sind um das Kernproblem des Landes zu lösen.” Daher sind unmittelbare positive Auswirkungen für Unternehmen in Europa oder den USA nicht zu erwarten.

Vielmehr richtet sich das Augenmerk nun wieder verstärkt auf anstehende Konjunkturdaten. Nach dem Treffen der Geldpolitiker könnten diese wieder an Wichtigkeit gewinnen.

Die europäische Gemeinschaftswährung konnte am Montagnachmittag ebenfalls zulegen: Ein Euro lag bei 1,0815 US-Dollar (+0,19 Prozent), was bedeutete dass man für einen Dollar nun 0,9246 Euro zahlen musste.

Autor