Applied Industrial Technologies: Die Käufer melden sich zurück

Liebe Anleger,

Applied Industrial Technologies stellte am 10. August sein Zahlenwerk für das zweite Quartal vor. Im Vorfeld dieser Bilanzzahlen hatten die Investoren ein wenig Zurückhaltung geübt. Das führte dazu, dass das im Juni erreichte Hoch zunächst aufgegeben wurde und die Aktie wieder bis in den Bereich von 127 bis 128 Euro zurückfiel.

Mit den vorgestellten Zahlen konnte Applied Industrial Technologies die Anleger jedoch überzeugen. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 2,02 US-Dollar im zweiten Quartal 2022 auf 2,31 US-Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres an. Auch der Umsatz konnte kräftig gesteigert werden. So erhöhten sich die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresquartal um 9,1 Prozent von 1,06 Milliarden US-Dollar auf 1,16 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal dieses Jahres.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applied Industrial?

Beide Schätzungen lagen damit deutlich über den Erwartungen der Analysten, denn diese hatten beim Gewinn je Aktie im Durchschnitt lediglich mit 2,17 US-Dollar gerechnet. Das tatsächliche Ergebnis von 2,31 US-Dollar je Aktie stellte damit eine sehr positive Überraschung dar.

Auch beim Umsatz hatten die Analysten im Vorfeld im Schnitt viel zu niedrige Schätzungen abgegeben. So wurde durchschnittlich lediglich mit einem Erlös von 1,12 Milliarden US-Dollar gerechnet. Auch dieser Wert lag klar unter dem tatsächlichen Umsatz von 1,16 Milliarden US-Dollar.

Auch auf Jahresbasis können sich die Werte sehen lassen, denn Applied Industrial Technologies kommt derzeit auf ein Ergebnis je Aktie von 8,75 US-Dollar. Vor einem Jahr hatte der gleiche Wert noch bei lediglich 6,58 US-Dollar gelegen. Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Umsatz, denn dieser erhöhte sich um 15,80 Prozent von 3,81 Milliarden US-Dollar im vergangenen Geschäftsjahr auf 4,41 Milliarden US-Dollar Umsatz in diesem Jahr.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applied Industrial?

Die Analysten hatten auch hier in ihren Schätzungen für das Geschäftsjahr mit einen Gewinn von 8,56 US-Dollar je Aktie sowie einen Umsatz von 4,37 Milliarden US-Dollar geringere Werte erwartet.

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass die Aktie im Anschluss an die Veröffentlichung der Bilanzkennzahlen ihre Aufwärtsbewegung wieder aufnahm. Die Hochs aus dem Juli und auch das Märzhoch konnten inzwischen wieder erreicht und signifikant überwunden werden. Insgesamt besticht das Chartbild mit einem vollkommen intakten Aufwärtstrend. Zukäufe sollten allerdings auch weiterhin vor allem in Schwächeperioden vorgenommen werden, denn niedrigere Einstiegskurse sind immer ein Turbo für Ihre Rendite.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Applied Industrial-Analyse von 18.10. liefert die Antwort:

Wie wird sich Applied Industrial jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Applied Industrial Aktie

Applied Industrial: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...