Liebe Leserinnen und Leser,
eine interessante Woche für die KI-Boom-Aktie Nvidia steht ins Haus. Die Aktie ist auch den Leserinnen und Lesern des “TechAktien Masterclass” aus dem Potenzial-Depot bekannt (mit mehr als 200 % Gewinn), weil der Boom seit geraumer Zeit kaum noch zu bremsen scheint. Diese Woche wird aus einem einfachen Grund besonders interessant: Am 23. August wird Nvidia seine Quartalszahlen offiziell und öffentlich präsentieren. Das, was Nvidia dort benennt, ist Zeugnis dafür, dass der KI-Boom noch läuft.
Nvidia hat gute Aussichten – jedenfalls aus wirtschaftlicher Sicht – neue Rekorde aufzustellen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Nvidia: Große Freude
Das Unternehmen hat gute Chancen, große Freude auszulösen. Denn der Umsatz soll sich auf 11 Milliarden Dollar belaufen. Ursprünglich hatten Analysten den KI-Boom vollkommen unterschätzt. Im Ergebnis waren Analysten für das betreffende Quartal von einem Umsatz in Höhe von 7,2 Milliarden Dollar ausgegangen. Die Fehlschätzung um etwa 50 % wiederum dürfte inzwischen bei den Analysten keine Rolle mehr spielen. Längst sind die Kursziele nach oben korrigiert. Auch vor dieser Woche wird es interessant und spektakulär. Analysten gehen derzeit von einem Kurspotenzial in Höhe von 20,59 % aus. Der Kurs würde – im Durchschnitt geschätzt – 522,12 Dollar erreichen. 432,99 Dollar beläuft sich die Notierung in Dollar gemessen derzeit.
Dabei sind einige Analysten der Auffassung, der verdiente Kurs liege tiefer, andere gehen von noch größeren Chancen aus. Der Abstand zum höchsten Kursziel beläuft sich derzeit auf 131 %.
Die Zahlen werden in aller Öffentlichkeit an den Finanzmärkten sicherlich wieder diskutiert – nicht zufällig. Denn das Unternehmen lässt erwarten, dass auch das Gesamtjahr sehr gut ausfällt. Ein Umsatz von 44,3 Milliarden Dollar bezogen auf das Geschäftsjahr 23/24 scheint möglich. Dies würde zu einem Nettoergebnis von 16,33 Mrd. Dollar führen können, so lautet die Erwartung. Dies wäre auf Basis der aktuellen Bewertung gleichzusetzen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 64,7. Dieses KGV lag vor Wochen noch deutlich höher bei mehr als 80. Die Aussichten haben sich noch einmal verbessert.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Zweifelsohne ist die Aktie damit formal betrachtet wirtschaftlich noch teuer. Dennoch: Die Finanzmärkte sind mittlerweile bezogen auf den Trend offenbar der Meinung, die Aktie habe noch enormes Potenzial nach oben. Derzeit nähert sich der Kurs wieder der Marke von 400 Euro an und hat die Chance, im Laufe des Tages wieder darüber zu klettern – oder in den kommenden Tagen. Charttechnisch betrachtet ist Nvidia klar im Aufwärtsmarsch. Zudem sind auch die technischen Analysten zufrieden. Nvidia hat die 100-Tae-Linie bei 341 Euro genauso stark überwunden wie den GD200 in Höhe von 261 Euro.
Nun schließt sich mit den Quartalszahlen der Kreis. Die Frage dürfte nicht sein, ob die Umsätze so hoch wie erwartet ausfallen, sondern ob die Ankündigungen für die Zukunft spektakulär werden.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nvidia-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nvidia jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nvidia Aktie