Italienische Eisdielen in Deutschland weisen Kritik an hohen Kugel-Preisen zurück

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:17. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Die italienischen Eisdielen in Deutschland stehen, vertreten durch ihren Dachverband Uniteis, im Rampenlicht einer Preisdebatte. Kritik an zu hohen Preisen pro Kugel Eis stößt bei ihnen jedoch auf Widerstand. Annalisa Carnio, Generalsekretärin von Uniteis, weist darauf hin, dass die Preise für eine Eiskugel in anderen europäischen Ländern um ein Viertel bis zum Zwei- oder Dreifachen variieren.

Carnio betont weiterhin, dass die Diskussion über Eiskugelpreise in Deutschland emotionale Dimensionen erreicht hat und unverhältnismäßig negative Aufmerksamkeit auf Eiscafé-Betreiber lenkt. Sie führt steigende Miet- und Energiekosten als Hauptgründe für den Anstieg der Kosten einer Kugel Eis an.

Der Personalmangel wird zudem als ausschlaggebenden Faktor gesehen: Die Branche spürt einen immer stärker werdenden Mangel an Arbeitskräften und reagiert zunehmend mit dem Verkauf von außer Haus Produkten wie Waffeleis oder Bechereis. Die Betriebsführung wird laut Carnio ohne solche Maßnahmen zunehmend unwirtschaftlich.
Trotz aller Herausforderungen gibt es auch positive Aspekte zu verzeichnen: Der Klimawandel hat laut der Generalsekretärin positive Auswirkungen auf das Geschäft mit dem kühlen Genuss. Mit längeren und heißeren Sommern nimmt das Bedürfnis nach Abkühlung zu – und damit auch der Umsatz von Eisläden.

Uniteis setzt sich als Dachverband für die Interessen von etwa 1000 Mitgliedern ein, welche Deutschlandweit ca. 2200 Eisdielen betreiben.

Autor