China Aquiviert Deutsche Technologie durch Lizenzmodelle Trotz Stärkerer Regulierung
Inmitten einer strengeren Regulation sichert sich die Volksrepublik China weiterhin begehrte deutsche Technologie. Anstatt konventionelle Firmenübernahmen zu tätigen, setzt China vermehrt auf Lizenzmodelle, so Experten.
Laut einer Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), haben deutsche Lizenzeinnahmen aus China im Jahr 2022 im Vergleich zu 2014 drastisch zugenommen. Allein von 2020 bis 2022 gab es eine Steigerung um etwa die Hälfte.
Jürgen Matthes, der Leiter des Clusters Globale und Regionale Märkte beim IW stellt fest: “Die neuesten Zahlen der Deutschen Bundesbank weisen darauf hin, dass China in letzter Zeit bedeutend mehr auf technisches Know-how aus Deutschland zugreift als in vergangenen Jahren”. Doch obwohl chinesische Nutzer für den Zugang zu dieser Technologie bezahlen, wirft dies Fragen bezüglich eines potentiell problematischen Technologietransfers auf.
Diese Bedenken sind auch dem Bundeswirtschaftsministerium nicht entgangen. Ein Sprecher betonte gegenüber Medien: “Wir behalten das Thema sorgfältig im Auge und prüfen aktuell alle möglichen Optionen.” Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Situation weiterentwickelt und welche Maßnahmen gegebenfalls ergriffn werden könnten.