Pro Bahn: Deutschlandticket drei Monate nach Start kein echter Erfolg

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  • Beitrag veröffentlicht:30. Juli 2023
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Drei Monate nach seiner Einführung scheint das Deutschlandticket aus Sicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn noch keinen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen. Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Verbandes, sieht das Ticket eher als eine attraktive Werbeaktion für bestehende Stammkunden.

Laut Naumann nutzen hauptsächlich Kunden, die das System gelegentlich mit Tages- und Einzelfahrscheinen genutzt haben, dieses Angebot. Eine signifikante Zunahme von Nutzern, die von der Straße zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wechseln konnten, hat er allerdings nicht festgestellt.

Trotzdem räumt Naumann ein, dass das 49-Euro-Ticket für viele Menschen eine spürbare Verbesserung darstellt. Die Kosten für den ÖPNV sind damit gesunken und es ist einfacher geworden, ihn zu nutzen.

Allerdings bemängelt er ein Kernproblem: Anstatt Geld in den Ausbau des Systems zu investieren wird es seiner Meinung nach vermehrt in Tarifsubventionen gesteckt.

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