VKU fordert Ende der Preisbremsen für Gas und Strom bis Jahresende

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:28. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

In den aktuellen Nachrichten aus Berlin fordert der Stadtwerkeverband VKU ein Ende der Preisbremsen für Gas und Strom bis zum Jahresende. Der Verband betont, dass die Situation an den Märkten sich stabilisiert hat und die Gasspeicher planmäßig befüllt werden.

Ein Sprecher der Organisation erklärte dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”, dass die Preise für Gas und Strom in den letzten Monaten deutlich gesunken sind. Dies hat dazu geführt, dass viele Versorger bereits unterhalb der festgelegten Grenzen agieren.

Der VKU sieht in diesen Preisbremsen jedoch eine Einschränkung des Wettbewerbs im Energiesektor. Zudem würde eine Verlängerung dieser Maßnahmen bei den Versorgern einen erheblichen Aufwand verursachen, da Abschlagsanpassungen und Entlastungskontingente neu berechnet werden müssten.

Der Aufruf des Stadtwerkeverbands richtet sich an alle Beteiligten im Energiesektor mit dem Ziel, eine dauerhafte Lösung zu finden, die sowohl für Anbieter als auch Verbraucher fair ist.

Trotz sinkender Preise ist es wichtig zu beachten, dass sich Energiepreise schnell ändern können abhängig von verschiedenen Faktoren wie Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt oder Änderungen in staatlichen Richtlinien.

Der VKU appelliert daher an einen offenen Dialog zwischen allen Akteuren des Marktes um gemeinsam einen gerechten Lösungsansatz zu finden.

Autor