Liebe Leser,
was ist an den Börsen mit Wasserstoff-Werten los? Die Aktie von Nel Asa jedenfalls musste nach vorhergehenden herben Verlusten am Dienstag einen weiteren Rücksetzer hinnehmen. Der Titel ging mit einem Abschlag von mehr als -4 % aus dem Handel. Dabei sind die Notierungen nun innerhalb von einer Woche bereits um über 15 % nach unten gerutscht. Die Aktie von Nel Asa ist damit in den zurückliegenden vier Wochen sogar um über -24 % nach unten durchgereicht worden. Zum Vergleich: Plug Power setzte demgegenüber praktisch nicht zurück und konnte damit einen starken Aufwärtstrend beibehalten.
Nel Asa: Welches Kursziel kommt jetzt?
Bei Nel Asa eröffnet sich die große Frage, welches Kursziel nun avisiert wird. Der Titel hat in den vergangenen Wochen so massiv nachgegeben – ohne wesentliche neue Nachrichten aus dem Unternehmen selbst -, dass sich aktuell Sorgen einstellen. Es gibt keine bekannten größeren, meldepflichtigen Shortseller, die noch für den Abverkauf an den Märkten verantwortlich zeichnen sollten. Auch eine Summe kleinerer Short-Seller ist nicht bekannt geworden. Nel Asa kann wohl vor allem an den Abschlägen leiden, die unter anderem auf Basis der Zinsdiskussion in der Euro-Zone entstanden sind. Die Notierungen sind auf dieser Basis zuletzt immerhin mit neuen Kurszielen bewertet worden.
Kursziele errechnen sich vor allem aus dem jeweiligen Zinssätzen, mit denen künftige Erträge abgezinst werden. Durch den Zinsaufschlag um 1 % sind die Notierungen zuletzt auch bei den Analysten von Investmentbanken mit einem Downgrade versehen worden. Konkret ging es beispielsweise bei den Kursziele einer Investmentbank aus den USA auf stramme 1,10 Euro nach unten. Wenige Tage später hat sich die Aktie genau auf diesen Weg gemacht. Es fehlen nur noch 6 Cent, um in diesen Richtung abzugeben.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Zudem hat die Aktie nun einen Abstand von mittlerweile mehr als -16,8 % auf den GD100. Die 200-Tage-Linie ist zudem gleich -18,8 % entfernt. Der technische Aufwärtstrend ist damit deutlich verfehlt worden – binnen kurzer Zeit. Es gibt kaum noch Hinweise darauf, dass Trendinvestoren sich hier schnell einem neuen Trend anschließen könnten. Die Aktie von Nel Asa ist auch charttechnisch deutlich schwächer geworden. Schließlich durchkreuzte der Titel zunächst die Marke von 1,40 bzw. 1,41 Euro, die als Untergrenze gelten konnten. Nun haben sogar 1,20 Euro nicht gereicht – dies wiederum ist die Grenze, die schnellstens zurückerobert werden sollte, wenn nicht die Marke von 1 Euro in Sichtweite geraten soll. Aktuell fehlt die Dynamik, die entscheidend sein könnte.
Gleichfalls sind derzeit keine neuen wirtschaftlich relevanten Nachrichten in Sicht, die dem Titel zu einem neuen Schwung verhelfen könnten. In den kommenden Tagen ist kaum noch eine bessere Ausgangslage in Sicht.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie